Formate zur Förderung evidenzbasierter Praxis im Bildungsbereich sind wenig beforscht. In dieser Dissertation wurde sich der Forschungslücke mittels eines Mixed-Method-Ansatzes gewidmet. Sie umfasst zwei Studien: eine Metaanalyse zum Einsatz digitaler Tools im Unterricht – ein Thema mit besonderem Bedarf an evidenzbasierten Informationen – und eine Interviewstudie mit Lehrkräften der Mathematik und Naturwissenschaften. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte in der Umsetzung evidenzbasierter Praxis unterstützt werden sollten. Eine Möglichkeit ist die Aufbereitung evidenzbasierter Informationen in Praxisbroschüren auf der Grundlage von Forschungssynthesen.
«
Formate zur Förderung evidenzbasierter Praxis im Bildungsbereich sind wenig beforscht. In dieser Dissertation wurde sich der Forschungslücke mittels eines Mixed-Method-Ansatzes gewidmet. Sie umfasst zwei Studien: eine Metaanalyse zum Einsatz digitaler Tools im Unterricht – ein Thema mit besonderem Bedarf an evidenzbasierten Informationen – und eine Interviewstudie mit Lehrkräften der Mathematik und Naturwissenschaften. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte in der Umsetzung evidenzbasierter Prax...
»