Die größten Hürden für die Einführung von Wasserstoff-Brennstoffzellen im Automobilbereich sind deren hohe Kosten sowie deren Haltbarkeit. In dieser Arbeit werden diese Themen anhand von zwei verschiedenen Brennstoffzellensystemen, basierend auf Anionen- und Kationen-austauschmembranen (AEMFCs und PEMFCs), untersucht. In diesem Rahmen beinhaltet die Arbeit folgende Themen, Elektrochemische Kinetik, Membranleitfähigkeit, Degradation aufgrund von Start-Stopp Vorgängen, beschleunigte Alterungstests und die Synthese neuer Katalysatoren.
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Die größten Hürden für die Einführung von Wasserstoff-Brennstoffzellen im Automobilbereich sind deren hohe Kosten sowie deren Haltbarkeit. In dieser Arbeit werden diese Themen anhand von zwei verschiedenen Brennstoffzellensystemen, basierend auf Anionen- und Kationen-austauschmembranen (AEMFCs und PEMFCs), untersucht. In diesem Rahmen beinhaltet die Arbeit folgende Themen, Elektrochemische Kinetik, Membranleitfähigkeit, Degradation aufgrund von Start-Stopp Vorgängen, beschleunigte Alterungstests...
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