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Originaltitel:
Analyse und Optimierung der intrinsischen Feuerwiderstandsfähigkeit von CFK-verstärkten Druckbehältern zur Speicherung von Wasserstoff in automobilen Anwendungen
Übersetzter Titel:
Analysis and optimization of intrinsic fire resistance of CFRP reinforced pressure vessels for hydrogen storage in automotive applications
Autor:
Hupp, Nicola Valerie
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Chemie
Betreuer:
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.); Drechsler, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
CHE Chemie
TU-Systematik:
CIT 001d
Kurzfassung:
Diese Dissertation untersucht die intrinsische Feuerfestigkeit von CFK-verstärkten Hochdrucktanks zur Speicherung von Wasserstoff in automobilen Anwendungen. Aus Analysen von Fahrzeugbränden in der Literatur wird für den Tank eine Feuerwiderstandszeit von 25 Minuten bei einer Feuerbelastungstemperatur von 800°C gefordert. Durch die Analyse der Phänomene bei der Unterfeuerung eines Wasserstoffdrucktanks soll das Verständnis der auftretenden Versagensmechanismen vertieft und Optimierungspotentiale...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation explores the intrinsic fire resistance of CFRP-reinforced high-pressure tanks for the storage of hydrogen in automotive applications. Analyses of vehicle fires in the literature require a fire resistance time of 25 minutes at a fire exposure temperature of 800°C for the tank. The analysis of the phenomena during the bonfire of a hydrogen pressure tank is intended to deepen the understanding of the failure mechanisms and to develop optimization potentials that meet the requireme...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1518851
Eingereicht am:
23.09.2019
Mündliche Prüfung:
20.04.2020
Dateigröße:
15569234 bytes
Seiten:
190
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200420-1518851-1-8
Letzte Änderung:
09.06.2020
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