Moderne photogrammetrische Verfahren vereinfachen die Aufnahme unregelmäßiger
räumlicher Strukturen, wie z. B. der beweglichen Sohle eines wasserbaulichen Versuchs. Die
detailgenaue Erfassung unregelmäßiger räumlicher Strukturen war bislang mit erheblichem
Aufwand verbunden und wurde deshalb selten vollzogen, stattdessen wurden Rasterpunkt- oder
Einzelpunktmessungen durchgeführt. Mit bislang üblichen Verfahren (Laserlot, Laserscanning,
Servo-Tachymeter) ging eine zeitaufwendige Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der
Daten einher.
Durch den Fortschritt der photogrammetrischen Verarbeitungssoftware ist es heutzutage ohne
lange Einarbeitungszeit und ohne Spezialhardware möglich, ein digitales 3D-Modell zu
erstellen. Mithilfe des sogenannten Structure-from-Motion-Verfahrens lässt sich aus einer
ungeordnet aufgenommenen Bildfolge ein hochaufgelöstes 3D-Modell, der im Bild sichtbaren
Oberflächen erzeugen. Üblicherweise resultiert aus der photogrammetrischen Rekonstruktion
eine Punktwolke mit einer Punktdichte von mehreren Tausend bis Hunderttausend Punkten pro
Quadratmeter. Die damit verbundenen großen Datenmengen schrecken viele potentielle Nutzer
ab, obwohl durch effiziente Weiterverarbeitung eine umfassende Datengrundlage geschaffen
werden kann, die die detaillierten topographischen Informationen für die nachgelagerten
Auswertungen enthält. Die flächig gewonnene Topographie lässt sich gerade auch mit Blick
auf einen Topographievergleich nutzen, um z. B. Umlagerungen zu quantifizieren, aber sie
dient auch der Visualisierung.
Das Paper beschäftigt sich mit allen Prozessschritten, die für die Nutzung der
photogrammetrischen Rekonstruktion notwendig sind, beginnend bei der Versuchsplanung bis
hin zur Auswertung.
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Moderne photogrammetrische Verfahren vereinfachen die Aufnahme unregelmäßiger
räumlicher Strukturen, wie z. B. der beweglichen Sohle eines wasserbaulichen Versuchs. Die
detailgenaue Erfassung unregelmäßiger räumlicher Strukturen war bislang mit erheblichem
Aufwand verbunden und wurde deshalb selten vollzogen, stattdessen wurden Rasterpunkt- oder
Einzelpunktmessungen durchgeführt. Mit bislang üblichen Verfahren (Laserlot, Laserscanning,
Servo-Tachymeter) ging eine zeitaufwendige Vorbereitung...
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