Im kontrollierten Gruppenvergleich konnte bei Zweit- bis Viertklässlern festgestellt werden, dass drei bis vier Untersuchungsinstrumente ausreichen, um Kinder mit Auditiver Verarbeitungs- und Wahr-nehmungsstörungen (AVWS) von Normalhörenden (Non-AVWS) zu unterscheiden (vgl. Nickisch und Kiese-Himmel, 2009; Nickisch et al., 2013). Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Gruppen-trennung auch bei Erstklässlern gelingt.
Die Ergebnisse von 83 Erstklässlern, aufgeteilt in zwei Gruppen (AVWS N=41 vs. Non-AVWS N=42) wurden in acht audiologischen Tests einer AVWS-Testbatterie miteinander verglichen.
Die signifikante Gruppenunterscheidung gelang in 93,9 % der Fälle (kreuzvalidiert: 92,7 %) durch vier Tests: (1) Mottier-Test, (2) „Zahlenfolgengedächtnis“ des PET, (3) „Phonemdifferenzierung“ des HLAD, (4) Sprachverstehen im Störgeräusch. Bei Erstklässlern sind zur Gruppentrennung vier Untersuchungsinstrumente notwendig.
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Im kontrollierten Gruppenvergleich konnte bei Zweit- bis Viertklässlern festgestellt werden, dass drei bis vier Untersuchungsinstrumente ausreichen, um Kinder mit Auditiver Verarbeitungs- und Wahr-nehmungsstörungen (AVWS) von Normalhörenden (Non-AVWS) zu unterscheiden (vgl. Nickisch und Kiese-Himmel, 2009; Nickisch et al., 2013). Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Gruppen-trennung auch bei Erstklässlern gelingt.
Die Ergebnisse von 83 Erstklässlern, aufgeteilt in zwei Gruppen (AVW...
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