Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Diagnostik der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Erstklässlern
Übersetzter Titel:
Diagnostic of auditory processing disorders in 1st graders
Autor:
Werner, Clara Franziska
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Mall, Volker (Prof. Dr.)
Gutachter:
Mall, Volker (Prof. Dr.); Burdach, Stefan (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
TU-Systematik:
MED 580d
Kurzfassung:
Im kontrollierten Gruppenvergleich konnte bei Zweit- bis Viertklässlern festgestellt werden, dass drei bis vier Untersuchungsinstrumente ausreichen, um Kinder mit Auditiver Verarbeitungs- und Wahr-nehmungsstörungen (AVWS) von Normalhörenden (Non-AVWS) zu unterscheiden (vgl. Nickisch und Kiese-Himmel, 2009; Nickisch et al., 2013). Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Gruppen-trennung auch bei Erstklässlern gelingt. Die Ergebnisse von 83 Erstklässlern, aufgeteilt in zwei Gruppen (AVW...     »
Übersetzte Kurzfassung:
A controlled group comparison showed that children with auditory processing disorders (APD) could be discriminated from normal hearing children (non-APD) in 2nd to 4th grade by three to four diagnostic tools (cf. Nickisch and Kiese-Himmel, 2009; Nickisch et al., 2013). Aim of the current study was, to see if a separation is also possible in 1st graders. Performance of 83 1st graders in two confirmed groups (APD n=41 vs. non-APD n=42) in eight auditory processing tests of an electric test batte...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1484272
Eingereicht am:
13.05.2019
Mündliche Prüfung:
12.03.2020
Dateigröße:
6108828 bytes
Seiten:
137
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200312-1484272-1-1
Letzte Änderung:
20.04.2020
 BibTeX