Energie- und Emissionsbilanz der Paketzustellung mit Elektrofahrzeugen in München
Document type:
Report / Forschungsbericht
Author(s):
Hardi, Lukas; Lumpp, Sebastian Dirk; Kumaran Nalini, Babu
Abstract:
Im Rahmen dieser Studie wird mittels eines am Lehrstuhl entwickelten Modells eine Potenzialanalyse für Endenergie- und Kohlenstoffdioxid-Einsparungen auf der letzten Meile des Münchner Lieferverkehrs durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf B2C- und C2C-Sendungen. Für mehrere Untersuchungsregionen in München wurden je 24 Szenarien simuliert und die Ergebnisse dann auf die Stadt hochgerechnet. Die Methodik der Simulationen beruht auf Monte-Carlo-Experimenten gestützt durch quelloffene Geodaten aus OpenStreetMap. Die Ergebnisse der Analysen zeigen, dass Elektrofahrzeuge ein deutliches Potenzial für Endenergie- und Kohlenstoffdioxideinsparungen auf der letzten Meile bieten. Angetrieben durch die Dekarbonisierung der Stromversorgung wird das Potenzial für Kohlenstoffdioxideinsparungen in diesem Bereich weiterhin ansteigen.
«
Im Rahmen dieser Studie wird mittels eines am Lehrstuhl entwickelten Modells eine Potenzialanalyse für Endenergie- und Kohlenstoffdioxid-Einsparungen auf der letzten Meile des Münchner Lieferverkehrs durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf B2C- und C2C-Sendungen. Für mehrere Untersuchungsregionen in München wurden je 24 Szenarien simuliert und die Ergebnisse dann auf die Stadt hochgerechnet. Die Methodik der Simulationen beruht auf Monte-Carlo...
»
Contracting organization:
Landeshauptstadt München - Referat für Gesundheit und Umwelt