Die vorliegende Dissertation untersucht, wie Unternehmen den Prozess der Patentierung strategisch und organisatorisch gestalten – und was die Ausprägungen dieses Prozesses für Innovationsforscher bedeutet, die in ihrer Forschung auf großzahlige Patentdaten zurückgreifen möchten. Die Dissertation untersucht zunächst die Nutzung von Patentdaten in der empirischen Managementforschung. Darüber hinaus legt die Dissertation den Fokus auf die internen Unternehmensprozesse, die vor einer Patentierung stattfinden.
«
Die vorliegende Dissertation untersucht, wie Unternehmen den Prozess der Patentierung strategisch und organisatorisch gestalten – und was die Ausprägungen dieses Prozesses für Innovationsforscher bedeutet, die in ihrer Forschung auf großzahlige Patentdaten zurückgreifen möchten. Die Dissertation untersucht zunächst die Nutzung von Patentdaten in der empirischen Managementforschung. Darüber hinaus legt die Dissertation den Fokus auf die internen Unternehmensprozesse, die vor einer Patentierung st...
»