Diese Dissertationsschrift beschreibt eine neue Methode zur simulativen Messfehlerdiagnose und -kompensation der am Prüfstand durchgeführten Messungen für die dieselmotorische und Magergasverbrennung. Dazu wurde erstmals die nulldimensionale Arbeitsprozessrechnung (0D-APR) angewendet und eine modulare Modellstruktur aufgebaut, die sich in Submodelle für Turbulenz, Zündverzug sowie die Verbrennungsmodule für die diffusionsgesteuerte und für die vorgemischte Verbrennung untergliedert. Die 0D-APR wurde an unterschiedlichen Versuchsträgern im Großmotorenbereich verifiziert und es wird gezeigt, dass der Einfluss fehlerhafter Einstellgrößen auf die Zielgrößen berechnet werden kann.
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Diese Dissertationsschrift beschreibt eine neue Methode zur simulativen Messfehlerdiagnose und -kompensation der am Prüfstand durchgeführten Messungen für die dieselmotorische und Magergasverbrennung. Dazu wurde erstmals die nulldimensionale Arbeitsprozessrechnung (0D-APR) angewendet und eine modulare Modellstruktur aufgebaut, die sich in Submodelle für Turbulenz, Zündverzug sowie die Verbrennungsmodule für die diffusionsgesteuerte und für die vorgemischte Verbrennung untergliedert. Die 0D-APR w...
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