Trotz der überlegenen Langzeit-Ergebnisse nach bilateralem Arteria-thoracica-interna-Bypass (BITA) im Vergleich zum singulären Arteria-thoracica-interna-Bypass (SITA), wird die Verwendung von BITA-Bypasses
zur Myokardrevaskularisation bei Diabetikern kontrovers diskutiert. Hauptgrund hierfür sind höhere Inzidenzen tiefer Sternuminfektionen und Wundheilungsstörungen. In der vorliegenden Studie wurden frühzeitige perioperative Ergebnisse und Langzeitresultate bei jüngeren Patienten (unter 65 Jahre) mit Diabetes mellitus, die entweder SITA- oder BITA-Bypasses erhielten, retrospektiv untersucht. Zusammenfassend kann der BITA-Bypass routinemäßig mit niedriger perioperativer Komplikationsrate, erfreulichen, wenngleich nicht unterschiedlichen Langzeitergebnissen im Vergleich zu SITA-Bypasses, bei Patienten mit Diabetes mellitus durchgeführt werden.
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Trotz der überlegenen Langzeit-Ergebnisse nach bilateralem Arteria-thoracica-interna-Bypass (BITA) im Vergleich zum singulären Arteria-thoracica-interna-Bypass (SITA), wird die Verwendung von BITA-Bypasses
zur Myokardrevaskularisation bei Diabetikern kontrovers diskutiert. Hauptgrund hierfür sind höhere Inzidenzen tiefer Sternuminfektionen und Wundheilungsstörungen. In der vorliegenden Studie wurden frühzeitige perioperative Ergebnisse und Langzeitresultate bei jüngeren Patienten (unter 65 Jahr...
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