Im Rahmen des FE 07.0253/2011/ERB mit dem Titel „Repräsentative Ermittlung der Performance-relevanten
Asphalteigenschaften als Grundlage neuer Vertragsbedingungen“ wurden im Auftrag der Bundesanstalt
für Straßenwesen (BASt) Performance-Kennwerte von Asphaltdeck-, -binder- und -tragschichten von 21
Versuchsstrecken ermittelt. Untersucht wurden jeweils sowohl Mischgutproben aus dem Labor als auch aus
dem Asphaltmischwerk sowie Bohrkerne. Die umfassende Auswertung und Analyse der Daten zeigten große
Spannweiten der Ergebnisse, die nur zum Teil durch Materialkenngrößen oder durch die Einbauqualität
erklärt werden können. Dennoch konnten aus den gewonnenen Daten zwei methodische Ansätze für die
Festlegung künftiger Vertragsbedingungen abgeleitet werden. Weitere Erkenntnisse lieferte die Berechnung
der Restnutzungsdauern, bei der sich zeigte, dass trotz Einhaltung der derzeit geltenden Anforderungen eine
Nutzungsdauer von 30 Jahren nicht zielsicher erreicht werden kann. Es erscheint zwingend notwendig, durch
die Untersuchung zusätzlicher Strecken den erstellten Bewertungshintergrund zu erweitern.
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Im Rahmen des FE 07.0253/2011/ERB mit dem Titel „Repräsentative Ermittlung der Performance-relevanten
Asphalteigenschaften als Grundlage neuer Vertragsbedingungen“ wurden im Auftrag der Bundesanstalt
für Straßenwesen (BASt) Performance-Kennwerte von Asphaltdeck-, -binder- und -tragschichten von 21
Versuchsstrecken ermittelt. Untersucht wurden jeweils sowohl Mischgutproben aus dem Labor als auch aus
dem Asphaltmischwerk sowie Bohrkerne. Die umfassende Auswertung und Analyse der Daten zeigten...
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