Die operative Behandlung der Instabilitäten im Bereich des Akromioklavikulargelenkes (ACG) und des Glenohumeralgelenkes (GHG) hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Nahezu alle Verletzungen können heute arthroskopisch bzw. arthroskopisch gestützt versorgt werden. Neben der Produktforschung und Produktentwicklung im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie sind klinische Nachuntersuchungen sowie biomechanische Analysen für die regelmäßíge Qualitätskontrolle und die stete Verbesserung der Techniken verantwortlich. Die in dieser Arbeit vorgestellten Studien beschreiben den Wandel in der operativen Versorgung der häufigen Instabilitäten des Schultergürtels und zeigen neue Aspekte der aktuellen Therapie. Dabei hat sich gezeigt, dass die modernen arthroskopischen Techniken zur Stabilisierung des ACG bzw. GHG bereits sehr gute klinische und biomechanische Ergebnisse liefern können. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass die aktuellen minimal-invasiven Techniken neue Probleme bzw. Komplikationsmöglichkeiten mit sich bringen, die zukünftige klinische und biomechanische Studien notwendig machen, um die Versorgung auf diesem Gebiet weiter zu verbessern.
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