Massivbauwerke des Verkehrswassers unterscheiden sich hinsichtlich Anforderungen und Beanspruchungen auf der Einwirkungsseite sowie Bauweisen und Baustoffen auf der Widerstandsseite teilweise erheblich von den Gegebenheiten in anderen Baubereichen. Exemplarisch genannt seien die spezifische thermische und hygrische Situation infolge dauernder oder temporärer Wasserbeaufschlagung, Beanspruchungen aus Schiffsanfahrt oder Geschiebetransport, in Stampfbetonbauweise errichtete Schwergewichtskonstruktionen oder zonierte Bauweisen mit Betonen unterschiedlicher Qualität.
Diesen verkehrswasserbauspezifischen Gegebenheiten muss auch bei Planung und Ausführung von Instandsetzungsmaßnahmen an massiven Wasserbauwerken in angemessener Weise Rechnung getragen werde. Der Beitrag geht auf das Gesamtspektrum von Instandsetzungsmaßnahmen an Verkehrswasserbauwerken von Bauweisen über Bauwerksbegutachtung, Planungsgrundsätzen und Instandsetzungsverfahren bis hin zu innovativen Ansätzen für die Instandsetzung ein.
«
Massivbauwerke des Verkehrswassers unterscheiden sich hinsichtlich Anforderungen und Beanspruchungen auf der Einwirkungsseite sowie Bauweisen und Baustoffen auf der Widerstandsseite teilweise erheblich von den Gegebenheiten in anderen Baubereichen. Exemplarisch genannt seien die spezifische thermische und hygrische Situation infolge dauernder oder temporärer Wasserbeaufschlagung, Beanspruchungen aus Schiffsanfahrt oder Geschiebetransport, in Stampfbetonbauweise errichtete Schwergewichtskonstrukt...
»