In dieser Dissertationsschrift wurde auf Grundlage aktueller Empfehlungen ein auf Wissenserwerb und –erhalt optimiertes Curriculum zum Training von Reanimationen entwickelt und etabliert. Weiterhin wurde ein Werkzeug zur schnellen und objektiven Evaluation der Reanimationsqualität im Kursverlauf entwickelt und implementiert. Anschließend wurden im Rahmen einer Serie von Reanimationstrainings unter Verwendung der entwickelten Bewertungsmethode die Hypothesen geprüft, dass sich nach Implementierung der neuen Reanimationsleitlinien 2010 die Qualität simulierter Reanimationen verbessert und dass die Lernenden einen Lernfortschritt innerhalb des Trainings zeigen.
«
In dieser Dissertationsschrift wurde auf Grundlage aktueller Empfehlungen ein auf Wissenserwerb und –erhalt optimiertes Curriculum zum Training von Reanimationen entwickelt und etabliert. Weiterhin wurde ein Werkzeug zur schnellen und objektiven Evaluation der Reanimationsqualität im Kursverlauf entwickelt und implementiert. Anschließend wurden im Rahmen einer Serie von Reanimationstrainings unter Verwendung der entwickelten Bewertungsmethode die Hypothesen geprüft, dass sich nach Implementierun...
»