Eine Transportkapazitätsplanung als solche ist immer abhängig vom Planungsziel (ökonomisches, ökologisches etc.) und von den der Planung zugrundegelegten Daten und verwendeten Planungsverfahren und Transportverfahren. Für eine Planung unter ökonomischen Gesichtspunkten sind die den Leistungen gegenüberstehenden Kosten wichtig, welche für die eingesetzten Maschinen separat ermittelt werden müssen, anhand ihrer Einsatzdaten und maschinenspezifischen Kostenpositionen.
Da der Transport nicht von Einzelmaschinen, sondern von Transportkombinationen vollbracht wird, kann keine allgemeingültige Leistung bzw. Kapazität (z.B. Tonnen pro Stunde) der Kombinationen oder gar der Verfahren angegeben werden, sondern nur eine für den Einzelfall gültige bzw. im Rahmen der Planungsgrundlage durchschnittliche berechnet werden. Aufgrund der Abhängigkeit des Transportes vom gewählten Transportverfahren mit entsprechenden verfahrensspezifischen Eigenschaften ist eine derartige Planung zwangsläufig mit einer Verfahrensablaufsimulation verbunden. Eine Simulation zur Transportkapazitätsplanung unter Einbeziehung von Erweiterungsmöglichkeiten der Planung, deren Werte simulatorisch zu ermitteln wären, ist zumindest theoretisch möglich.
Der Versuch einer Programmierung eines entsprechenden auf einer Access- Datenbank basierenden Computerprogramms unter Verwendung der Programmiersprache Visual Basic 6.0 führte zu einem Programm, das zwar in allen Einzelmodulen funktionsfähig ist, aber in Ganzheit nicht einsatzfähig ist.
Es ist daher sinnvoll die Komplexität der Transportkapazitätsplanung durch die Verwendung von standardisierten Planungsdaten zu vermindern, um mit annehmbarem Zeitaufwand zu Planungsergebnissen zu gelangen.
Eine Abänderung des Computerprogramms führte zu dem Ergebnis, dass bei einem Test rund 275.538 Verfahrenskombinationen in rund 40 Minuten berechnet werden konnten, wobei die Anzahl der berechneten Kombinationen pro Zeiteinheit nicht linear verläuft, was nicht verwundert, da
unterschiedliche Transportverfahren nicht mit den exakt gleichen Algorithmen beschrieben werden können.
Dieses Computerprogramm ist inklusive eines kleinen Handbuches im Anhang beigelegt.
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Eine Transportkapazitätsplanung als solche ist immer abhängig vom Planungsziel (ökonomisches, ökologisches etc.) und von den der Planung zugrundegelegten Daten und verwendeten Planungsverfahren und Transportverfahren. Für eine Planung unter ökonomischen Gesichtspunkten sind die den Leistungen gegenüberstehenden Kosten wichtig, welche für die eingesetzten Maschinen separat ermittelt werden müssen, anhand ihrer Einsatzdaten und maschinenspezifischen Kostenpositionen.
Da der Transport nicht von Ei...
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