Diese Arbeit betrachtet die Optimierung von Pushback- und Schleppprozessen an Flughäfen als ein wichtiger Teil der Bodenabfertigung. Auf operative Ebene wird ein Einsatzplanungsmodell vorgestellt, das Schleppaufträge zu Schleppern kostenoptimiert zuweist. Ein zweites Modell definiert eine Investitionsstrategie zur Optimierung der Schlepperflottengröße und –zusammensetzung. Als Lösungsverfahren werden Spaltengenerierungs-Heuristiken vorgestellt. Die Anwendung des Modells und die Verfahren werden anhand einer Fallstudie illustriert und evaluiert.
«
Diese Arbeit betrachtet die Optimierung von Pushback- und Schleppprozessen an Flughäfen als ein wichtiger Teil der Bodenabfertigung. Auf operative Ebene wird ein Einsatzplanungsmodell vorgestellt, das Schleppaufträge zu Schleppern kostenoptimiert zuweist. Ein zweites Modell definiert eine Investitionsstrategie zur Optimierung der Schlepperflottengröße und –zusammensetzung. Als Lösungsverfahren werden Spaltengenerierungs-Heuristiken vorgestellt. Die Anwendung des Modells und die Verfahren werden...
»