Die 3-fach höhere spezifische Energie von nicht-wässrigen Lithium-Luft Batterien im Vergleich zu herkömmlichen Li-Ionen Batterien könnte ein bedeutender Schritt in Richtung Elektromobilität sein. Diese Batterieform ist jedoch noch durch geringe Wiederaufladbarkeit und Kapazität limitiert. In dieser Arbeit wurden die Mechanismen, welche Kapazität und Entladungsrate limitieren, vor allem die Bildung von einer passivierenden Produktschicht auf der positiven Elektrodenoberfläche, untersucht. Die Ladung von Modellelektroden, die mit möglichen Entladungsprodukten gefüllt sind, zeigte, dass Li2O2 als einziges Reaktionsprodukt zur gewünschten Reversibilität des Systems führt. Eine weitere Herausforderung ist die bisher unzureichende Stabilität des Elektrodenmaterials für die positive Elektrode, wodurch sich die Lebensdauer der Batterie reduziert.
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Die 3-fach höhere spezifische Energie von nicht-wässrigen Lithium-Luft Batterien im Vergleich zu herkömmlichen Li-Ionen Batterien könnte ein bedeutender Schritt in Richtung Elektromobilität sein. Diese Batterieform ist jedoch noch durch geringe Wiederaufladbarkeit und Kapazität limitiert. In dieser Arbeit wurden die Mechanismen, welche Kapazität und Entladungsrate limitieren, vor allem die Bildung von einer passivierenden Produktschicht auf der positiven Elektrodenoberfläche, untersucht. Die Lad...
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