Eine Vermeidung von Unfällen durch Fahrerassistenzsysteme setzt geeignete Interaktionskonzepte zwischen dem Fahrer und dem Assistenzsystem voraus. Die Frage, wie der Fahrer bereits in der frühen Phase einer kritischen Verkehrssituation durch Warn- und Informationskonzepte unterstützt werden kann, stellt den Schwerpunkt dieser Arbeit dar. Hierfür wird das Prinzip einer optischen Bewegungsanimation und einer akustischen Reflexion als Interaktionskonzept für eine Auffahr- bzw. Spurwechselwarnung verwendet und der Nachweis deren Wirksamkeit in Fahrsimulatorstudien erbracht.
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Eine Vermeidung von Unfällen durch Fahrerassistenzsysteme setzt geeignete Interaktionskonzepte zwischen dem Fahrer und dem Assistenzsystem voraus. Die Frage, wie der Fahrer bereits in der frühen Phase einer kritischen Verkehrssituation durch Warn- und Informationskonzepte unterstützt werden kann, stellt den Schwerpunkt dieser Arbeit dar. Hierfür wird das Prinzip einer optischen Bewegungsanimation und einer akustischen Reflexion als Interaktionskonzept für eine Auffahr- bzw. Spurwechselwarnung ve...
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