Der Wunsch von namhaften Automobilherstellern nach der Verfügbarkeit von hochfesten, schmelztauchverzinkten Dualphasenstählen mit besten Schweißeigenschaften macht die Entwicklung von Stählen mit niedrigem Kohlenstoffgehalt unumgänglich. Da durch eine Senkung der zulegierten Menge an Kohlenstoff das erreichbare Festigkeitsniveau abnimmt, müssen alternative Vorgehensweisen entwickelt werden, um dieses Ziel realisieren zu können. Bei der Entwicklung der Konzepte spielen vor allem die Erhöhung der Festigkeit der Matrix, ein effizienter Einsatz des zulegierten Kohlenstoffs zur Festigkeitssteigerung und die Nutzung eines Festigkeitsbeitrages aus der Kaltverformung eine wesentliche Rolle. Dazu werden die Charakteristiken bzw. die Einflüsse der Prozessparameter der Schmelztauchverzinkungsanlage diskutiert, um die wesentlichen Steuergrößen der Materialeigenschaften erkennbar zu machen.
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Der Wunsch von namhaften Automobilherstellern nach der Verfügbarkeit von hochfesten, schmelztauchverzinkten Dualphasenstählen mit besten Schweißeigenschaften macht die Entwicklung von Stählen mit niedrigem Kohlenstoffgehalt unumgänglich. Da durch eine Senkung der zulegierten Menge an Kohlenstoff das erreichbare Festigkeitsniveau abnimmt, müssen alternative Vorgehensweisen entwickelt werden, um dieses Ziel realisieren zu können. Bei der Entwicklung der Konzepte spielen vor allem die Erhöhung der...
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