Die Anforderung an die Fahrplanerstellung eines Virtuellen Kraftwerks unterscheidet sich wesentlich von der an konventionelle Kraftwerke. Die lange Rechenzeit der Verfahren auf Basis der „Gemischt Ganzzahligen Linearen Programmierung“ (GGLP) macht eine Verwendung in zeitkritischen, produktiven Anwendungen unmöglich. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden sechs Algorithmen entwickelt. Neben dem GGLP-Ansatz werden heuristische und linear-heuristische Alternativen entworfen. Die Bewertung unterscheidet Vortags- und Resttagsplanung sowie die Betriebskonzepte Wärmeführung und Stromvermarktung.
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Die Anforderung an die Fahrplanerstellung eines Virtuellen Kraftwerks unterscheidet sich wesentlich von der an konventionelle Kraftwerke. Die lange Rechenzeit der Verfahren auf Basis der „Gemischt Ganzzahligen Linearen Programmierung“ (GGLP) macht eine Verwendung in zeitkritischen, produktiven Anwendungen unmöglich. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden sechs Algorithmen entwickelt. Neben dem GGLP-Ansatz werden heuristische und linear-heuristische Alternativen entworfen. Die Bewertung untersc...
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