In der Dissertation wird ein multiphysikalisches Gesamtfahrzeugmodell in der Simulationsumgebung Dymola / Modelica vorgestellt, welches zur energetischen Bewertung von Antriebs- und Wärmemanagementkonzepten in konventionellen und elektrifizierten Fahrzeugen entwickelt wurde. Neben der Modellierung der Fahrzeuglängsdynamik steht die Abbildung der thermischen Prozesse im Fokus, die einen signifikanten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch zeigen. Basierend auf der Modellierung wesentlicher Komponenten und der Modellvalidierung werden ausgewählte Anwendungsfälle, wie der Einsatz von Wärmespeichern oder Abgaswärmetauschern in konventionellen sowie in Parallelhybridfahrzeugen, bezüglich Energieverbrauch und Heizkomfort diskutiert.
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In der Dissertation wird ein multiphysikalisches Gesamtfahrzeugmodell in der Simulationsumgebung Dymola / Modelica vorgestellt, welches zur energetischen Bewertung von Antriebs- und Wärmemanagementkonzepten in konventionellen und elektrifizierten Fahrzeugen entwickelt wurde. Neben der Modellierung der Fahrzeuglängsdynamik steht die Abbildung der thermischen Prozesse im Fokus, die einen signifikanten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch zeigen. Basierend auf der Modellierung wesentlicher Komponen...
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