In der Arbeit werden Beiträge zum Management optischer Weitverkehrsnetze geliefert. Im Fokus stehen die Verkehrsmodellierung, die Analyse von Fehlermechanismen und die Entwicklung eines neuartigen teilautomatisierten Netzmanagementsystems. Das entwickelte dienstorientierte Verkehrsmodell dient als Eingabeparameter für das Netzmanagementsystem und berücksichtigt das spezielle Routing der untersuchten Dienste. Um die Ausfallsicherheit von Weitverkehrsnetzen zu erhöhen, wird sowohl ein Bewertungssystem für Konfigurationsfehler als auch ein Degradationsmodell für optische Komponenten zur proaktiven Fehlersuche erarbeitet. Ein eigens entwickelter Planungsprozess des Netzmanagementsystems bewertet die aktuelle Netzsituation und berechnet optimale Ersatzkonfigurationen. Im Fehlerfall stellt dieser entweder sofort eine vorberechnete optimale Ersatzkonfiguration zur Verfügung oder ermittelt mithilfe einer Heuristik eine (sub-)optimale Lösung.
«
In der Arbeit werden Beiträge zum Management optischer Weitverkehrsnetze geliefert. Im Fokus stehen die Verkehrsmodellierung, die Analyse von Fehlermechanismen und die Entwicklung eines neuartigen teilautomatisierten Netzmanagementsystems. Das entwickelte dienstorientierte Verkehrsmodell dient als Eingabeparameter für das Netzmanagementsystem und berücksichtigt das spezielle Routing der untersuchten Dienste. Um die Ausfallsicherheit von Weitverkehrsnetzen zu erhöhen, wird sowohl ein Bewertungssy...
»