Angesichts des gestiegenen öffentlichen Interesses an einem nachhaltigen Betrieb von Automobilen untersuchen sowohl deren Hersteller als auch zahlreiche akademische Einrichtungen verschiedenste technische Maßnahmen zur Optimierung des aerodynamischen Widerstands und ermöglichen damit eine Reduzierung der CO
2-Emission. Schwerpunkte aktueller Forschungsvorhaben stellen dabei Schlüsselbereiche mit hohem Optimierungspotential und gleichzeitig strömungsphysikalisch komplexen Rahmenbedingungen wie z.B. die Rad-/Radhausströmung und die Erweiterung von stationären hin zu instationären Betrachtungen bei der Anwendung experimenteller und numerischer Methoden dar. Zur Bearbeitung der Vorhaben wurden generische, vereinfachte, aber realitätsnahe aerodynamische Prinzipkörper für die Klassen der Personenkraftwagen und Lastkraftwagen entwickelt. Im Bereich der experimentellen Methoden der Fahrzeugaerodynamik konnte die vorhandene Windkanaltechnik um eine Bodensimulation erweitert und damit realitätsnähere Bedingungen geschaffen werden.
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Angesichts des gestiegenen öffentlichen Interesses an einem nachhaltigen Betrieb von Automobilen untersuchen sowohl deren Hersteller als auch zahlreiche akademische Einrichtungen verschiedenste technische Maßnahmen zur Optimierung des aerodynamischen Widerstands und ermöglichen damit eine Reduzierung der CO
2-Emission. Schwerpunkte aktueller Forschungsvorhaben stellen dabei Schlüsselbereiche mit hohem Optimierungspotential und gleichzeitig strömungsphysikalisch komplexen Rahmenbedingungen wie z.B...
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