Zur Behandlung des Ösophagusfrühkarzinoms gibt es die radikale Ösophagektomie im Gegensatz zur limitierten onkologischen Resektion des ösophago-gastralen Überganges.
64 Patienten unterzogen sich einer radikalen Ösophagektomie und bei 53 Patienten wurde eine limitierte Resektion des gastroösophagealen Übergangs durchgeführt.
Beide Patientengruppen wurden hinsichtlich Rezidivfreiheit, Komplikationen und Lebensqualität mit Hilfe des Gastrointestinalen Lebensqualitätsindexes (GIQLI) verglichen.
Mit beiden Verfahren ist eine komplette Tumorresektion möglich. In der Gruppe der radikalen Resektion traten zwei Rezidive auf.
Die Lebensqualität war nach limitierter Resektion höher als nach radikaler Operation (102 vs. 95 Punkte im GIQLI), ebenso die Langzeit-Überlebensraten (5-JÜR 89,6% vs. 78,7%). Die Komplikationsrate war bei der limitierten Resektion niedriger (24,5% vs. 29,7%).
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Zur Behandlung des Ösophagusfrühkarzinoms gibt es die radikale Ösophagektomie im Gegensatz zur limitierten onkologischen Resektion des ösophago-gastralen Überganges.
64 Patienten unterzogen sich einer radikalen Ösophagektomie und bei 53 Patienten wurde eine limitierte Resektion des gastroösophagealen Übergangs durchgeführt.
Beide Patientengruppen wurden hinsichtlich Rezidivfreiheit, Komplikationen und Lebensqualität mit Hilfe des Gastrointestinalen Lebensqualitätsindexes (GIQLI) verglichen....
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