Die bestehende Nutzerinnovationsforschung beleuchtet Existenzgründungen von Endnutzern sowie von solchen Nutzern, die in ihrem beruflichen Umfeld Innovatoren eines Produktes sind (‘professional users’) in großer Breite, während Unternehmen als Nutzer eines Produktes und spätere Entrepreneurs bisher wenig erforscht sind.
Um diese Forschungslücke zu schließen, werden im Rahmen meiner Dissertation drei empirische Studien mit dem Ziel durchgeführt, das Phänomen der ‚integrierten Nutzer-Hersteller-Firmen’ zu erforschen. Die erste Studie meiner Arbeit erforscht das Phänomen selbst und analysiert, welche Bedingungen begünstigend bzw. hemmend auf diese spezifische Form der Diversifikation wirken. Die zweite Studie erforscht die Beziehung zwischen Diversifikation und Innovation im Bereich der Nutzer-Hersteller-Firmen. Die dritte Studie analysiert, inwieweit wichtige organisatorische Veränderungen die Innovationsaktivität von Firmen beeinflussen.
«
Die bestehende Nutzerinnovationsforschung beleuchtet Existenzgründungen von Endnutzern sowie von solchen Nutzern, die in ihrem beruflichen Umfeld Innovatoren eines Produktes sind (‘professional users’) in großer Breite, während Unternehmen als Nutzer eines Produktes und spätere Entrepreneurs bisher wenig erforscht sind.
Um diese Forschungslücke zu schließen, werden im Rahmen meiner Dissertation drei empirische Studien mit dem Ziel durchgeführt, das Phänomen der ‚integrierten Nutzer-Hersteller-...
»