Diese Arbeit beschäftigt sich mit zwei unterschiedlichen Varianten des Fast-Marching-Algorithmus (FMM). Die erste Variante ist eine Erweiterung der Generalized-Fast-Marching-Method auf unstrukturierte Triangulierungen. Dabei werden, soweit möglich, die analytischen Eigenschaften erhalten. Ähnlich zur GFMM gibt es auch eine Modifikation, die die Monotonie erhält. Zudem werden in numerischen Experimenten die bekannten und neuen Modifikationen des GFMM verglichen.
Die zweite Variante des FMM berechnet die Lösung der anisotropen Eikonal-Gleichung auf kartesischen Gittern. Virtuelle Dreiecke spielen bei der Konstruktion eine tragende Rolle und sind auch dafür verantwortlich, dass numerische Effekte entstehen, die bei iterativen Lösungsverfahren nicht auftreten.
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Diese Arbeit beschäftigt sich mit zwei unterschiedlichen Varianten des Fast-Marching-Algorithmus (FMM). Die erste Variante ist eine Erweiterung der Generalized-Fast-Marching-Method auf unstrukturierte Triangulierungen. Dabei werden, soweit möglich, die analytischen Eigenschaften erhalten. Ähnlich zur GFMM gibt es auch eine Modifikation, die die Monotonie erhält. Zudem werden in numerischen Experimenten die bekannten und neuen Modifikationen des GFMM verglichen.
Die zweite Variante des FMM bere...
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