Ob die Prognose nach mechanischer Reperfusion bei Infarktpatienten, die sich später als 12 Stunden nach Schmerzbeginn vorstellen, sich im Vergleich zu allein medikamentöser Therapie verbessert, ist noch nicht bekannt. In der Brave-2-Studie wurden 365 Patienten eingeschlossen: 183 erhielten die konservative und 182 die invasive Therapie. Die Sterblichkeitsrate 4 Jahre nach Randomisierung als primärer Endpunkt der Studie lag in der invasiven Gruppe mit 11,1% signifikant unter der in der konservativen Gruppe (18,9%, p=0,047). Die Studie zeigt, dass Patienten mit einem akutem Myokardinfarkt, auch wenn sie frühestens erst 12 Stunden nach Symptombeginn therapiert werden können, noch mehrere Jahre nach der Intervention von einer invasiven Behandlungsstrategie profitieren könnten.
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Ob die Prognose nach mechanischer Reperfusion bei Infarktpatienten, die sich später als 12 Stunden nach Schmerzbeginn vorstellen, sich im Vergleich zu allein medikamentöser Therapie verbessert, ist noch nicht bekannt. In der Brave-2-Studie wurden 365 Patienten eingeschlossen: 183 erhielten die konservative und 182 die invasive Therapie. Die Sterblichkeitsrate 4 Jahre nach Randomisierung als primärer Endpunkt der Studie lag in der invasiven Gruppe mit 11,1% signifikant unter der in der konservati...
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