Die vorliegende Dissertation präsentiert die Ergebnisse von Forschungsstudien zu Fahrerassistenzsystemen mit visuellen und haptischen Interaktionsmodalitäten, welche die Antizipationsleistung des Fahrers verbessern und somit seine Fähigkeiten in Verzögerungssituationen hinsichtlich der Kriterien Effizienz (niedriger Kraftstoffverbrauch) und Fahrsicherheit erhöhen sollen. Die Ergebnisse zeigen, dass mittels optischen Anzeigen auf der Basis des innovativen Bird’s-Eye View Konzeptes eine geschätzte Kraftstoffverbrauchsreduktion von durchschnittlich 4% zu erwarten ist. Werden diese Anzeigen mit haptischem Feedback mittels Kraftimpulsen am aktiven Gaspedal gekoppelt, so verringert sich die Fahrerreaktionszeit, was zu einer geschätzten Kraftstoffverbrauchsreduktion von durchschnittlich 7,5% führt.
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Die vorliegende Dissertation präsentiert die Ergebnisse von Forschungsstudien zu Fahrerassistenzsystemen mit visuellen und haptischen Interaktionsmodalitäten, welche die Antizipationsleistung des Fahrers verbessern und somit seine Fähigkeiten in Verzögerungssituationen hinsichtlich der Kriterien Effizienz (niedriger Kraftstoffverbrauch) und Fahrsicherheit erhöhen sollen. Die Ergebnisse zeigen, dass mittels optischen Anzeigen auf der Basis des innovativen Bird’s-Eye View Konzeptes eine geschätzte...
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