Ziel der Arbeit ist die experimentelle Identifikation und Quantifizierung von Reibleistungspotenzialen in verbrennungsmotorischen Kettentrieben. Den Ausgangspunkt bilden die Konzeption, rechnerische Auslegung und Konstruktion von zwei Prüfständen unterschiedlicher Abstraktionsgrade. Mit dem Fokus auf nachweislich hinreichenden Ergebnisreproduzierbarkeiten gestatten sie einerseits die Bewertung von Einflussgrößen, wie Ventilsteuerzeiten, Motoröldruck, Art des Zugmittels etc., die nicht zwingend den befeuerten Betrieb des Aggregats erfordern. Andererseits werden mit ihnen die Auswirkungen der an den Verbrennungsprozess geknüpften Parameter - effektives Motordrehmoment und Kraftstoffeinspritzdruck - auf die Verlustleistung des Steuertriebs beziffert. Deren Isolation von der Ventiltriebsreibung gibt zudem Aufschluss über den im Kettentrieb vorherrschenden Reibungszustand und verallgemeinert damit die Ansatzpunkte für Reibungsoptimierungen.
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Ziel der Arbeit ist die experimentelle Identifikation und Quantifizierung von Reibleistungspotenzialen in verbrennungsmotorischen Kettentrieben. Den Ausgangspunkt bilden die Konzeption, rechnerische Auslegung und Konstruktion von zwei Prüfständen unterschiedlicher Abstraktionsgrade. Mit dem Fokus auf nachweislich hinreichenden Ergebnisreproduzierbarkeiten gestatten sie einerseits die Bewertung von Einflussgrößen, wie Ventilsteuerzeiten, Motoröldruck, Art des Zugmittels etc., die nicht zwingend d...
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