Bei den Schleppern in der Leistungsklasse der Serie Favorit 500C, die mit Lastschaltgetriebe in Bayern und Deutschland weit verbreitet sind, ist die Überlegung sinnvoll, das Vario-Getriebe in diese serienmäßig einzubauen.
Während in der Leistungsklasse des Fendt 515 durch die Kostensituation ein wirtschaftlicher Einsatz bereits heute gegeben ist, kann dieser bei den Modellen 512 und 510 bei den angenommenen höheren Reparaturkostenfaktoren des Variogetriebes nicht erreicht werden. Bei den beiden zuletzt genannten könnte die Wirtschaftlichkeit dadurch erreicht werden, daß der Aufpreis für diese Ausführung geringfügig reduziert wird. Eine weitere Möglichkeit bei den Schleppern der Serie Favorit 500C die Wirtschaftlichkeit gegenüber dem Lastschaltgetriebe zu erreichen besteht darin, daß man beim Variogetriebe von niedrigeren Reparaturkostenfaktoren ausgeht. Beim Fendt 510 ergab sich bei dieser Berechnung ein Schnittpunkt bei 568 Stunden pro Jahr, wenn man von 10 % geringeren Reparaturkosten beim Variogetriebe ausgeht. Diese Annahme ist nach Aussage von Herrn Prof. Auernhammer gerechtfertigt, weil dieses Getriebe im Laufe der Zeit weiterentwickelt wird, und somit auch ausgereifter und weniger reparaturanfällig wird.
Es ist auch anzunehmen, daß ein Landwirt beim Kauf eines Traktors nicht nur auf den Preis achtet, sondern daß er den Schlepper auch als Arbeitsplatz bewertet. Dabei ist es schwierig, den Komfort der Schaltung monetär zu erfassen. Allerdings werden viele Landwirte, die einmal mit diesem stufenlosen Getriebe und den damit verbundenen Steuerungsmöglichkeiten gefahren sind, erkennen, daß es zumindest ab 100 PS allein aus arbeitstechnischen Gründen keine Alternative zu einem Variogetriebe gibt. Die Vermutung liegt nahe, daß die Traktorenhersteller, die ein kostengünstiges, leistungsfähiges und reparaturarmes Variogetriebe in den für den Absatz wichtigen Leistungsklassen von 100- 150 PS zuerst anbieten, in diesem Marktsegment Marktanteile vergrößern können.
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Bei den Schleppern in der Leistungsklasse der Serie Favorit 500C, die mit Lastschaltgetriebe in Bayern und Deutschland weit verbreitet sind, ist die Überlegung sinnvoll, das Vario-Getriebe in diese serienmäßig einzubauen.
Während in der Leistungsklasse des Fendt 515 durch die Kostensituation ein wirtschaftlicher Einsatz bereits heute gegeben ist, kann dieser bei den Modellen 512 und 510 bei den angenommenen höheren Reparaturkostenfaktoren des Variogetriebes nicht erreicht werden. Bei den beiden...
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