Geometrie des Wälzschälens
Geometry of Gear Skiving
Trübswetter, Maximilian
TUM School of Engineering and Design
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.)
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.); Fleischer, Jürgen (Prof. Dr.-Ing.); Thyssen, Wolfgang (Prof. Dr.-Ing.)
MAS Maschinenbau
MAS 000
In dieser Dissertation wird eine ganzheitliche Berechnungsmethode entwickelt, um die Werkzeugparameter, den Achsabstand, den Achskreuzwinkel und die Werkzeuggeometrie für das Wälzschälen von außenverzahnten Stirnrädern zu bestimmen. Eine Berechnungsstudie und taktile Messungen zeigen, dass die Werkstückgeometrie exakt abgebildet wird. In einem Vergleich zu etablierten Hartfeinbearbeitungsverfahren wird das Potenzial des Wälzschälens hinsichtlich Flankenoberfläche und Geräuschanregung gezeigt.
In this thesis, a holistic calculation method is developed for determining the tool system parameters, the center distance, the axis crossing angle and the tool geometry for the gear skiving of external gears. A computational study and tactile measurements show, that this universal approach accurately generates the workpiece geometry. In a comparison to established hard finishing processes, the potential of gear skiving in terms of flank surface finish and noise excitation is shown.
Serie / Reihe:
Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme