Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Die Implementation, Wirkung und Akzeptanz von Tools im problemorientierten Unterricht zur Steigerung des Interesses am Messen
Originaluntertitel:
Eine fallbasierte Untersuchung am Beispiel des Ergonomie-Messkoffers
Übersetzter Titel:
Implementation, impact and acceptance of tools in problem-oriented learning environments to increase students' interest in measuring
Übersetzter Untertitel:
A case-based study using the example of the "Ergonomie-Messkoffer"
Autor:
Simm, Inga Cornelia Ingeborg
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.); Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Interesse, Schülerinnen und Schüler, Problemorientierung, Tools, Unterricht, Lehrkräfte
Übersetzte Stichworte:
interest, students, problem-oriented learning, tools, teaching and learning, teachers
TU-Systematik:
EDU 510d
Kurzfassung:
Die Arbeit verfolgt das Ziel, Experimentier- und Messkoffer als Tools zu untersuchen, mit denen ein naturwissenschaftlicher Unterricht lebensweltbezogener und interessenfördernder umgesetzt werden kann. Dabei wird geprüft, inwieweit der Unterricht Merkmale des didaktischen Konzepts der Problemorientierung aufweist, und welche Wirkung dies auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler hat. Darüber hinaus werden Einflüsse der Einstellungen der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler auf die Durch...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The dissertation examines experimentation and measuring tools to implement a problem-oriented teaching that promotes students’ every day live learning and interest in school. It investigates problem-oriented characteristics of teaching with a measuring tool and its effect on students’ interest. By taking into account teachers’ and students’ attitudes, the study examines its role on the implementation and impact of experimentation and measuring tools.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1518581
Eingereicht am:
04.09.2019
Mündliche Prüfung:
04.02.2020
Dateigröße:
4162139 bytes
Seiten:
201
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200204-1518581-1-9
Letzte Änderung:
14.02.2020
 BibTeX