Die Implementation, Wirkung und Akzeptanz von Tools im problemorientierten Unterricht zur Steigerung des Interesses am Messen
Originaluntertitel:
Eine fallbasierte Untersuchung am Beispiel des Ergonomie-Messkoffers
Implementation, impact and acceptance of tools in problem-oriented learning environments to increase students' interest in measuring
Übersetzter Untertitel:
A case-based study using the example of the "Ergonomie-Messkoffer"
Simm, Inga Cornelia Ingeborg
Fakultät TUM School of Education
Prenzel, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Prenzel, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.); Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
EDU Erziehungswissenschaften
Interesse, Schülerinnen und Schüler, Problemorientierung, Tools, Unterricht, Lehrkräfte
interest, students, problem-oriented learning, tools, teaching and learning, teachers
EDU 510d
Die Arbeit verfolgt das Ziel, Experimentier- und Messkoffer als Tools zu untersuchen, mit denen ein naturwissenschaftlicher Unterricht lebensweltbezogener und interessenfördernder umgesetzt werden kann. Dabei wird geprüft, inwieweit der Unterricht Merkmale des didaktischen Konzepts der Problemorientierung aufweist, und welche Wirkung dies auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler hat. Darüber hinaus werden Einflüsse der Einstellungen der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler auf die Durch...     »
The dissertation examines experimentation and measuring tools to implement a problem-oriented teaching that promotes students’ every day live learning and interest in school. It investigates problem-oriented characteristics of teaching with a measuring tool and its effect on students’ interest. By taking into account teachers’ and students’ attitudes, the study examines its role on the implementation and impact of experimentation and measuring tools.
04.09.2019
04.02.2020