Die Arbeit verfolgt das Ziel, Experimentier- und Messkoffer als Tools zu untersuchen, mit denen ein naturwissenschaftlicher Unterricht lebensweltbezogener und interessenfördernder umgesetzt werden kann. Dabei wird geprüft, inwieweit der Unterricht Merkmale des didaktischen Konzepts der Problemorientierung aufweist, und welche Wirkung dies auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler hat. Darüber hinaus werden Einflüsse der Einstellungen der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler auf die Durchführung und Wirkung analysiert.
«
Die Arbeit verfolgt das Ziel, Experimentier- und Messkoffer als Tools zu untersuchen, mit denen ein naturwissenschaftlicher Unterricht lebensweltbezogener und interessenfördernder umgesetzt werden kann. Dabei wird geprüft, inwieweit der Unterricht Merkmale des didaktischen Konzepts der Problemorientierung aufweist, und welche Wirkung dies auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler hat. Darüber hinaus werden Einflüsse der Einstellungen der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler auf die Durch...
»