Masterarbeit
Autor(en):
Eckl, Alexander
Titel:
Variations of the robust network flow problem
Variationen des robusten Netzwerkfluss-Problems
The topic of this Master’s thesis is robust optimization in the scope of uncertainty, in particular robust and reroutable flows in networks with failing arcs. In the wellknown Maximum Robust Flow problem [DM17], a flow is sent over a directed graph and is then interrupted by the destruction of a known number of arcs. All flow on paths leading through the destroyed arcs is lost. The objective is to maximize the remaining flow after failure of the arcs. We introduce a variation of this problem cal...     »
übersetzter Abstract:
Thema dieser Masterarbeit ist robuste Optimierung im Rahmen von Unsicherheit, insbesondere robuste und umleitbare Flüsse in Netzwerken mit ausfallenden Kanten. Im bekannten Problem Maximum Robust Flow [DM17] wird ein Fluss durch einen gerichteten Graphen geschickt und dann durch die Zerstörung einer bekannten Anzahl von Kanten unterbrochen. Der gesamte Fluss auf Pfaden, die durch zerstörte Kanten führen, geht verloren. Ziel ist es, den übrig gebliebenen Fluss nach Ausfall der Kanten zu maximiere...     »
Discrete Optimization, Network Flows, Uncertainty, Robust Optimization
MAT Mathematik
DDC:
510 Mathematik
Matuschke, Jannik (Dr.)
Schulz, Andreas S. (Prof. Dr.)
Seiten/Umfang:
Sprache der Übersetzung: