Bei modernen Flugzeugen ist die Flugenveloppe oft durch instationäre Vorgänge festgelegt, die mit der elastischen Struktur der Fluggeräte gekoppelt sind. Zur Untersuchung dieser aeroelastischen Phänomene werden numerische Verfahren der Flugzeugaerodynamik benötigt, die bei kurzen Rechenzeiten Ergebnisse hoher Güte erzielen. Zahlreiche dynamische Vorgänge sind durch kleine Amplituden bei harmonischen Bewegungen der Flugzeugkonfigurationen gekennzeichnet. Daraus ergeben sich ebenfalls kleine Störungen für die Strömungsfeldgrößen. Unter dieser Voraussetzung und der Annahme kleiner Reibungseinflüsse lassen sich die Eulergleichungen bei kleinen Störungen entwickeln. In dieser Arbeit wird die Zerlegung ausgehend von Arbeiten, bei denen eine Aufspaltung in den stationären Anteil und die erste Harmonische erfolgte, um die höheren Harmonischen erweitert, insbesondere die zweite Harmonische. Die Methode wird auf verschiedene Profile und Tragflügel für einen weiten Machzahlbereich angewendet.
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Bei modernen Flugzeugen ist die Flugenveloppe oft durch instationäre Vorgänge festgelegt, die mit der elastischen Struktur der Fluggeräte gekoppelt sind. Zur Untersuchung dieser aeroelastischen Phänomene werden numerische Verfahren der Flugzeugaerodynamik benötigt, die bei kurzen Rechenzeiten Ergebnisse hoher Güte erzielen. Zahlreiche dynamische Vorgänge sind durch kleine Amplituden bei harmonischen Bewegungen der Flugzeugkonfigurationen gekennzeichnet. Daraus ergeben sich ebenfalls kleine St...
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