Pulmonaterterielle Hypertonie und pulmonales Remodelling sind, trotz moderener Therapieverfahren, eine Hauptkomplikation von Patienten mit angeborenen Herzfehlern. Die Pathomechanismen sind dabei unvollständig verstanden. Um die frühesten hämodynamischen Veränderungen bei angeborenen Herzfehlern zu evaluieren, wurde in Lammfeten intrauterin ein 8mm großer Shunt platziert. Die Tiere wurden 3 Tage nach spontaner Geburt untersucht. Die Shuntgruppe (n=7) wurde mit gleich alten Tieren (Kontrollgruppe, n=8) verglichen. Der Lungenblutfluss war gegenüber der Kontrollgruppe signifikant erhöht. Erhöht war auch der linksatriale Druck. Der pulmonalvaskuläre Widerstand war in der Shuntgruppe signifikant niedriger. Bei den systemischen Drücken bestand kein signifikanter Unterschied. Der pulmonalarterielle Blutdruck war nicht erhöht. Somit ist wahrscheinlich vor allem der erhöhte Blutfluss für frühste reaktive Veränderungen in den Lungen verantwortlich.
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Pulmonaterterielle Hypertonie und pulmonales Remodelling sind, trotz moderener Therapieverfahren, eine Hauptkomplikation von Patienten mit angeborenen Herzfehlern. Die Pathomechanismen sind dabei unvollständig verstanden. Um die frühesten hämodynamischen Veränderungen bei angeborenen Herzfehlern zu evaluieren, wurde in Lammfeten intrauterin ein 8mm großer Shunt platziert. Die Tiere wurden 3 Tage nach spontaner Geburt untersucht. Die Shuntgruppe (n=7) wurde mit gleich alten Tieren (Kontrollgruppe...
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