Ökoeffiziente Antriebskonzepte in Kombination mit Leichbaustrategien stellen die Entwicklung von Flugzeugen und Hubschraubern in der Zukunft vor große Herausforderungen. Da klassische Maßnahmen zur Reduktion der durch tonale Anregung der Struktur hervorgerufenen vibroakustischen Phänomene, wie z.B. die Anordnung von Schwereschichten, Schäumen oder lokalen Schwingungstilgern, mit einer - mit künftigen Anforderungen nicht vereinbaren - Erhöhung der Masse einhergeht, bedarf es neuer Entwicklungen zur Reduktion von Körperschall und sekundärem Luftschall. Maßnahmen, wie flächig verteilte Schwingungstilger und akustische schwarze Löcher könnten Potential für Neuentwicklungen besitzen, erfordern aber besondere Anforderungen an die Herstellung. Im Forschungsvorhaben ALMA (Additive Layer Manufacturing for Acoustic Metamaterials) sollen neue Ansätze mit Hilfe numerischer Modelle entwickelt,mittels Additive LayerManufactoring praktisch umgesetzt und final in einer Messkampagne untersucht werden. In dem Beitrag wir die projektspezifische Aufgabenstellung erläutert, es werden die zu untersuchenden Maßnahmen vorgestellt und erste Ergebnisse zur Modellbildung für Acoustic Black Holes und Tuned Mass Damper Arrays gezeigt.
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Ökoeffiziente Antriebskonzepte in Kombination mit Leichbaustrategien stellen die Entwicklung von Flugzeugen und Hubschraubern in der Zukunft vor große Herausforderungen. Da klassische Maßnahmen zur Reduktion der durch tonale Anregung der Struktur hervorgerufenen vibroakustischen Phänomene, wie z.B. die Anordnung von Schwereschichten, Schäumen oder lokalen Schwingungstilgern, mit einer - mit künftigen Anforderungen nicht vereinbaren - Erhöhung der Masse einhergeht, bedarf es neuer Entwicklungen z...
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