In dieser Arbeit sollten die Möglichkeiten und Grenzen der Aufladung von Ackerschleppermotoren dargestellt werden. Im Vergleich zu Saugmotoren ähnlicher Leistung zeichnen sich aufgeladene Motoren durch einen höheren Drehmomentanstieg aus. Für die Aufladung von Schleppermotoren kommen Turbolader und Druckwellenmaschine in Frage. Beide Varianten ermöglichen in etwa ähnlich hohe Drehmomentanstiege, wenn man moderne Turboladerkonstruktionen wie etwa die kombinierte Aufladung mit Ladeluftkühlung zum Vergleich heranzieht. Allerdings fallen die turboaufgeladenen Motorversionen bei Belastung nach Erreichen des maximalen Drehmomentes sehr rasch im Drehmoment ab, während ein Motor mit Comprex-Druckwellenmaschine sich durch einen sehr langsamen Drehmomentabfall auszeichnet.
An einem praktischen Beispiel aus der Bodenbearbeitung, bei der größere Schlepper schwerpunktmäßig Verwendung finden, werden die Anforderungen an den Schleppermotor deutlich. Problematisch bei der Bodenbearbeitung sind die zwangsläufig auftretenden Belastungsschwankungen. Kurzfristige Schwankungen werden durch die Schwungmasse des Motors überwunden. Längerfristige Belastungsanstiege können einmal durch die Wahl eines anderen Getriebeganges und auch über das Regelverhalten der Regelhydraulik aufgefangen werden. Im Interesse eines gewissen Schaltkomforts und einer möglichst exakten Einhaltung einer bestimmten Arbeitstiefe sind beide Regelmaßnahmen problematisch. Sieht man von unter Last schaltbaren Getrieben ab, deren Wirkungsgrad geringer als bei herkömmlichen Getrieben ist, verbleibt schließlich noch das Regelverhalten des Motors selbst. Dieses äußert sich in einem bestimmten Drehzahl-DrehmomentVerhalten. Im Versuch sollte geklärt werden, ob sich die Möglichkeit, durch Drehzahldrückung den flächenbezogenen Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, auch für aufgeladene Motoren eröffnet. Es zeigte sich, daß dies wegen ihres höheren Drehmomentanstieges bei aufgeladenen Motoren eher möglich ist. Die im Versuch erzielte Kraftstoffeinsparung fällt allerdings nicht sonderlich hoch aus. Die auftretenden Belastungsanstiege werden im allgemeinen auch durch Saugmotoren bewältigt, die dann allerdings näher an der Nenndrehzahl gefahren werden müssen.
Es muß daher von Fall zu Fall geprüft werden, ob dem durch die Aufladung bedingten erhöhten Anschaffungspreis eine adäquate Kraftstoffeinsparung gegenübersteht. Theoretisch müßte hier die Aufladung über Comprex-Druckwellenmaschinen günstiger abschneiden, da sich eine weitergehende Drückung bis nahe an das maximale Drehmoment realisieren läßt. Über die Höhe der dann zu erwartenden Kraftstoffeinsparungen kann erst ein praktischer Versuch Aufschluß geben.
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In dieser Arbeit sollten die Möglichkeiten und Grenzen der Aufladung von Ackerschleppermotoren dargestellt werden. Im Vergleich zu Saugmotoren ähnlicher Leistung zeichnen sich aufgeladene Motoren durch einen höheren Drehmomentanstieg aus. Für die Aufladung von Schleppermotoren kommen Turbolader und Druckwellenmaschine in Frage. Beide Varianten ermöglichen in etwa ähnlich hohe Drehmomentanstiege, wenn man moderne Turboladerkonstruktionen wie etwa die kombinierte Aufladung mit Ladeluftkühlung zum...
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