Mit dem Ziel, das perioperative Management bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern in Zukunft optimieren zu können, wurden in der vorliegenden retrospektiven Studie Daten von 543 Operationen an 500 Patienten, auf perioperative Risiken analysiert. Mittels des Vergleichs Hochrisiko- (Krankenhausletalität und/oder Intensiv-Aufenthalt > 4 Tage) versus Niedrigrisikogruppe konnten folgende unabhängige extrakardiale Risikofaktoren mit absteigender Einflussstärke definiert werden: Niereninsuffizienz, Zyanose, chromosomale Anomalien, eingeschränkte körperliche Belastbarkeit und männliches Geschlecht. Die Kenntnis über diese, sowie über kardiale Risikofaktoren könnte z.B. bei der Entwicklung eines spezifischen Risikoscores zukünftig behilflich sein.
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Mit dem Ziel, das perioperative Management bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern in Zukunft optimieren zu können, wurden in der vorliegenden retrospektiven Studie Daten von 543 Operationen an 500 Patienten, auf perioperative Risiken analysiert. Mittels des Vergleichs Hochrisiko- (Krankenhausletalität und/oder Intensiv-Aufenthalt > 4 Tage) versus Niedrigrisikogruppe konnten folgende unabhängige extrakardiale Risikofaktoren mit absteigender Einflussstärke definiert werden: Niereninsuffizienz...
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