Prospektive psychoedukative Studie bei schizophren erkrankten Patienten. Prae-/post- Vergleich von Wissen (WFB), Psychopathologie (PANSS, CGI) und neurokognitivem Status (CVLT, D2, TMT, TAP). Hierbei interessierte, inwiefern der Wissenszuwachs
vom neurokognitiven Ausgangsstatus abhängt. Von 160 gescreenten Patienten konnten 62 in die prae-/post-Auswertung einbezogen werden. Beim Prae-/post-Vergleich zeigte sich ein CGI-Rückgang von 5,0 auf 3,2 und ein Wissensanstieg (WFB, 0 - 70) von 46,6 auf 53,2 Punkte. Bei schlechtem neurokognitivem Ausgangsstatus ließ sich ein Wissenszuwachs von 41,5 auf 51,4 Punkte und bei gutem neurokognitivem Ausgangsstatus von 50,2 auf 56,6 Punkte erreichen. Dadurch konnte man nachweisen, dass auch kognitiv beeinträchtigte Patienten von Psychoedukation profitieren.
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Prospektive psychoedukative Studie bei schizophren erkrankten Patienten. Prae-/post- Vergleich von Wissen (WFB), Psychopathologie (PANSS, CGI) und neurokognitivem Status (CVLT, D2, TMT, TAP). Hierbei interessierte, inwiefern der Wissenszuwachs
vom neurokognitiven Ausgangsstatus abhängt. Von 160 gescreenten Patienten konnten 62 in die prae-/post-Auswertung einbezogen werden. Beim Prae-/post-Vergleich zeigte sich ein CGI-Rückgang von 5,0 auf 3,2 und ein Wissensanstieg (WFB, 0 - 70) von 46,6 auf 5...
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