In randomisierten Studien konnte gezeigt werden, dass in Risikokollektiven für eine In-Stent-Restenose der Sirolimus-beschichtete Stent (SES) dem Paclitaxel-beschichteten Stent (PES) hinsichtlich der antirestenotischen Eigenschaften überlegen ist. Ob dieser Vorteil auch längerfristig erhalten bleibt, soll die vorliegende Arbeit ermitteln. Die Daten der ISAR-DESIRE-, der ISAR-SMART-3- und der ISAR-DIABETES-Studie wurden zusammengeführt und die Patienten über 5 Jahre nachbeobachtet. Es konnte gezeigt werden, dass die Rate an Zielläsionsreinterventionen mit dem SES im Vergleich zum PES um 39% reduziert werden konnte. Die Raten an Tod, Myokardinfarkt oder Stentthrombosen unterschieden sich nicht signifikant.
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In randomisierten Studien konnte gezeigt werden, dass in Risikokollektiven für eine In-Stent-Restenose der Sirolimus-beschichtete Stent (SES) dem Paclitaxel-beschichteten Stent (PES) hinsichtlich der antirestenotischen Eigenschaften überlegen ist. Ob dieser Vorteil auch längerfristig erhalten bleibt, soll die vorliegende Arbeit ermitteln. Die Daten der ISAR-DESIRE-, der ISAR-SMART-3- und der ISAR-DIABETES-Studie wurden zusammengeführt und die Patienten über 5 Jahre nachbeobachtet. Es konnte geze...
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