Im Sinne einer Realisierung teilschlagbezogener Produktionstechnik im Pflanzenbau und einer Optimierung des Betriebsmanagements wurde in der vorliegenden Arbeit die Möglichkeit einer Positionsbestimmung landwirtschaftlicher Fahrzeuge im Feld untersucht.
Neben der Beschreibung der sich für diesen Zweck generell anbietenden Möglichkeiten stand als Hauptziel der Untersuchungen entsprechend der derzeitigen Entwicklung, die als primäres Verfahren Satellitenortung (GPS) erwarten läßt, die Nutzung von Weg- und Lenkwinkelsensoren zum Aufbau eines sekundären Ortungssystems nach dem planimetrischen Verfahren (Koppelnavigation) im Vordergrund. Dabei wurde aus Gründen der Wirtschaftlichkeit auf eine bereits bestehende, preisgünstige sowie robuste Technik zurückgegriffen, die zudem die Möglichkeit einer Nachrüstung landwirtschaftlicher Fahrzeuge bietet.
Untersuchungsgegenstand war zum einen die Ortungsgenauigkeit induktiv arbeitender Radsensoren an Vorder-als auch Hinterrädern und zum anderen der Ortungsfehler von Ultraschallsensoren jeweils bei Geradeaus- und Kurvenfahrt.
Als Koppelrechenverfahren wurde den gegebenen Umständen entsprechend das Näherungsverfahren mit Geraden gewählt.
Ein mit dem zurückgelegten Weg zunehmender Standortfehler wurde in den Versuchen als der entscheidende Nachteil der Koppelnavigation bestätigt.
Ohne die Korrektur möglicher Einfußgrößen für das Ortungsergebnis ermöglichten beide Sensorausführungen über maximal ca. 100 m Fahrstrecke eine zufriedenstellende Positionsbestimmung.
Desweiteren wurde anhand von Simulationsversuchen erkannt, daß durch eine genaue Bestimmung bzw. eine dynamische Korrektur wichtiger Einflußfaktoren wie z.B. Radumfang, Spurweite, Impulsrate der Sensoren usw. eine Verbesserung des Ortungsergebnisses möglich ist.
Versuche zur Kalibrierung eines Lenkwinkelaufnehmers unter quasistatischen Verhältnissen zeigten, daß durch die Nutzung eines solchen zusätzlichen Meßwertaufnehmers eine weitere Möglichkeit zur Reduzierung des Standortfehlers gegeben ist.
«
Im Sinne einer Realisierung teilschlagbezogener Produktionstechnik im Pflanzenbau und einer Optimierung des Betriebsmanagements wurde in der vorliegenden Arbeit die Möglichkeit einer Positionsbestimmung landwirtschaftlicher Fahrzeuge im Feld untersucht.
Neben der Beschreibung der sich für diesen Zweck generell anbietenden Möglichkeiten stand als Hauptziel der Untersuchungen entsprechend der derzeitigen Entwicklung, die als primäres Verfahren Satellitenortung (GPS) erwarten läßt, die Nutzung von...
»