Anhand histomorphologischer und immunhistochemischer Parameter wurden Operationspräparate der humanen A. carotis hinsichtlich Risikokonstellationen für eine frühe Restenosierung nach Carotisendarteriektomie retrospektiv untersucht. Die Häufung entzündungsassoziierter Zell- und Gewebekompositionen in der Gefäßwand sowie der Nachweis proliferativ aktiver Zellen in der Intima und insbesondere auch in der Tunica media stellten sich dabei als prädiktive Faktoren heraus.
Übersetzte Kurzfassung:
Anhand histomorphologischer und immunhistochemischer Parameter wurden Operationspräparate der humanen A. carotis hinsichtlich Risikokonstellationen für eine frühe Restenosierung nach Carotisendarteriektomie retrospektiv untersucht. Die Häufung entzündungsassoziierter Zell- und Gewebekompositionen in der Gefäßwand sowie der Nachweis proliferativ aktiver Zellen in der Intima und insbesondere auch in der Tunica media stellten sich dabei als prädiktive Faktoren heraus.