Abhängigkeit der Sensitivität der [11C]Cholin-PET/CT bezüglich der Primärdetektion des Prostatakarzinoms in der Prostata von der Tumorkonfiguration
Übersetzter Titel:
The sensitivity of [11C]choline PET/CT to localize prostate cancer depends on the tumour configuration
Autor:
Schwarzenböck, Sarah
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Krause, Bernd Joachim (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wester, Hans-Jürgen P. (Prof. Dr.); Krause, Bernd Joachim (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Kurzfassung:
In dieser Studie wurde die Sensitivität der [11C]Cholin-PET/CT für die Detektion und Lokalisation des primären Prostatakarzinoms, deren Abhängigkeit von Tumorkonfiguration, Gleason-Score, PSA-Wert und T-Stadium und ihre Spezifität untersucht. Eine sichere Differenzierung zwischen Prostatakarzinom und benigner Prostatahyperplasie ist nicht möglich. Die Daten unterstützen nicht den routinemäßigen Gebrauch der [11C]Cholin-PET/CT in der Primärdiagnostik des Prostatakarzinoms.
Übersetzte Kurzfassung:
In this study we evaluated the sensitivity of [11C]choline PET/CT for the detection and localization of primary prostate cancer with respect to tumour configuration, Gleason-Score, PSA level and T stage as well as the specifity of [11C]choline PET/CT. Prostate cancer can not be distinguished accurately from benign prostatic hyperplasia. Therefore our data do not support the routine use of [11C]choline PET/CT as first-line screening procedure for prostate cancer.