In einen selbstfahrenden Feldhäcksler wurde ein elektrischer Hybridantrieb für die Baugruppen Vorsatz und Einzug installiert und deren Steuerung in das bestehende Maschinenmanagement integriert. Die erforderlichen Auslegungsparameter wurden in breit gefächerten Feldversuchen an hydraulischen Antrieben ermittelt. Auch die installierten elektrischen Antriebe wurden in Feldversuchen getestet, bevor vergleichende Prüfstandsversuche mit typischen Lastzyklen die Untersuchungen abschlossen. Diese erbrachten deutliche Wirkungsgradvorteile elektrischer Baugruppenantriebe mit einer Steigerung der Energieeffizienz um 23,3 %. Als nachteilig wurde das höhere Leistungsgewicht des elektrischen Strangs identifiziert. Beschaffungs- und Betriebskosten wurden zusätzlich bewertet.
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In einen selbstfahrenden Feldhäcksler wurde ein elektrischer Hybridantrieb für die Baugruppen Vorsatz und Einzug installiert und deren Steuerung in das bestehende Maschinenmanagement integriert. Die erforderlichen Auslegungsparameter wurden in breit gefächerten Feldversuchen an hydraulischen Antrieben ermittelt. Auch die installierten elektrischen Antriebe wurden in Feldversuchen getestet, bevor vergleichende Prüfstandsversuche mit typischen Lastzyklen die Untersuchungen abschlossen. Diese erbra...
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