Der klinische Stellenwert der Erweiterten Diagnostischen Laparoskopie (EDL) im Staging des Magenkarzinoms sollte unter besonderer Berücksichtigung der erheblichen technischen Weiterentwicklungen der bildgebenden Verfahren durch Auswertung des eigenen Patientenguts evaluiert werden.
Es konnte gezeigt werden, dass die EDL, vor allem in Hinblick auf den Nachweis einer peritonealen Aussaat sowie der Abschätzung des T-Stadiums, die Genauigkeit des präoperativen Tumorstagings erhöht. Durch den Vergleich mit der definitiven Histologie war es zudem möglich, die „absolute“ diagnostische Leistungsfähigkeit der EDL zu bewerten. Allerdings zeigte sich auch, dass die Auswirkungen auf das therapeutische Vorgehen durch die EDL im Laufe der Jahre kontinuierlich abgenommen haben, während die bildgebenden Verfahren an diagnostischer Genauigkeit gewinnen.
Um den Einsatz der EDL zu optimieren wurde ein praktikables Selektionsinstrument entwickelt, welches den zu erwartenden diagnostischen Zugewinn durch die EDL abschätzen lässt.
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Der klinische Stellenwert der Erweiterten Diagnostischen Laparoskopie (EDL) im Staging des Magenkarzinoms sollte unter besonderer Berücksichtigung der erheblichen technischen Weiterentwicklungen der bildgebenden Verfahren durch Auswertung des eigenen Patientenguts evaluiert werden.
Es konnte gezeigt werden, dass die EDL, vor allem in Hinblick auf den Nachweis einer peritonealen Aussaat sowie der Abschätzung des T-Stadiums, die Genauigkeit des präoperativen Tumorstagings erhöht. Durch den Vergle...
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