Zur Klärung der Frage, ob und wie Progesteron den Knochen-Metabolismus beeinflusst, wurden primäre humane Osteoblasten für 14 bzw. 28 Tage mit 10-10M Estradiol und ab Tag 8 zusätzlich mit Progesteron in Konzentrationen zwischen 10-6M und 10-10M inkubiert. Nach Inkubation mit physiologischen Progesteronkonzentrationen stieg der Differenzierungsmarker ALP um bis zu 170%, die supraphysiologische Progesteron–Konzentration reduzierte ALP um bis 80%. Der stimulierende Effekt des Progesterons war konzentrationsabhängig, von Estradiol unabhängig, und erreichte sein Maximum bei einer Progesteron-Konzentration von 10-9M, der typischen Serumkonzentration in der Lutealphase ovulatorischer Zyklen.
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Zur Klärung der Frage, ob und wie Progesteron den Knochen-Metabolismus beeinflusst, wurden primäre humane Osteoblasten für 14 bzw. 28 Tage mit 10-10M Estradiol und ab Tag 8 zusätzlich mit Progesteron in Konzentrationen zwischen 10-6M und 10-10M inkubiert. Nach Inkubation mit physiologischen Progesteronkonzentrationen stieg der Differenzierungsmarker ALP um bis zu 170%, die supraphysiologische Progesteron–Konzentration reduzierte ALP um bis 80%. Der stimulierende Effekt des Progesterons war konz...
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