Die optimale Versorgung der medialen Schenkelhalshalsfraktur ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Neben der endoprothetischen Versorgung wird viel über kopferhaltende Maßnahmen diskutiert. In dieser Arbeit wurden Ergebnisse von qualitativ guten Studien, die eine Versorgung einer medialen Schenkelhalsfraktur mittels Schrauben/Nägeln beschrieben, zusammengefasst und sowohl einzeln als auch im Kollektiv ausgewertet. Es konnte gezeigt werden, dass zwei parallele Implantate mit einem größeren Gewindedurchmesser anderen mit kleinerem oder keinem Gewinde überlegen sind. Die Hauptkomplikationen finden sich in der Ausbildung von Femurkopfnekrosen und Pseudarthrosen bzw. frühen Redislokationen. In der Gesamtheit aller eingeschlossenen Studien resultierte eine durchschnittliche Komplikationsrate von 38,78%. Für die optimale Versorgung des individuellen Patienten mit einer medialen Schenkelhalsfraktur kann kein generelles Behandlungsregime festgelegt werden. Jeder Operateur muss die beste Versorgungsmethode für jeden einzelnen Patienten erneut wählen.
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Die optimale Versorgung der medialen Schenkelhalshalsfraktur ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Neben der endoprothetischen Versorgung wird viel über kopferhaltende Maßnahmen diskutiert. In dieser Arbeit wurden Ergebnisse von qualitativ guten Studien, die eine Versorgung einer medialen Schenkelhalsfraktur mittels Schrauben/Nägeln beschrieben, zusammengefasst und sowohl einzeln als auch im Kollektiv ausgewertet. Es konnte gezeigt werden, dass zwei parallele Implantate mit einem größeren Gewin...
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