free flaps, anticoagulation, head and neck reconstruction
TU-Systematik:
MED 040; MED 535
Kurzfassung:
Mikrovaskuläre Anastomosen bei mikrovaskulären Rekonstruktionen führen zu rheologischen Veränderungen in den anastomosierten Gefäßen und werden in der Regel begleitend mit Antikoagulanzien behandelt. In dieser retrospektiven Studie wurden 400 konsekutive Patienten mit mikrovaskulärer Rekonstruktion eingeschlossen und durch die Verwendung von zwei Antikoagulationsschemata in zwei Gruppen unterteilt: a) intraoperativ hochmolekulares Heparin (HMWH) und postoperativ niedermolekulares Heparin (LMWH) sowie b) LMWH intra- und postoperativ. Im Anschluss wurde das Auftreten postoperativer lokaler und systemischer Thromboembolien sowie Blutungen untersucht und verglichen.
«
Mikrovaskuläre Anastomosen bei mikrovaskulären Rekonstruktionen führen zu rheologischen Veränderungen in den anastomosierten Gefäßen und werden in der Regel begleitend mit Antikoagulanzien behandelt. In dieser retrospektiven Studie wurden 400 konsekutive Patienten mit mikrovaskulärer Rekonstruktion eingeschlossen und durch die Verwendung von zwei Antikoagulationsschemata in zwei Gruppen unterteilt: a) intraoperativ hochmolekulares Heparin (HMWH) und postoperativ niedermolekulares Heparin (LMWH)...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Microvascular anastomoses in microvascular reconstructions induce rheological changes in the anastomosed vessels and are usually counteracted by anticoagulative medication. In this retrospective study 400 consecutive head and neck patients planned for free-flap reconstruction were included and divided into two groups by the use of two anticoagulation regimens: a) intraoperatively high molecular weight heparin (HMWH) and postoperatively low molecular weight heparin (LMWH) and b) LMWH intra- and postoperatively. We investigated the occurrence of postoperative local and systemic thrombosis as well as bleeding.
«
Microvascular anastomoses in microvascular reconstructions induce rheological changes in the anastomosed vessels and are usually counteracted by anticoagulative medication. In this retrospective study 400 consecutive head and neck patients planned for free-flap reconstruction were included and divided into two groups by the use of two anticoagulation regimens: a) intraoperatively high molecular weight heparin (HMWH) and postoperatively low molecular weight heparin (LMWH) and b) LMWH intra- and p...
»