Das Glioblastom ist trotz der multimodalen Therapiestrategie aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) nach wie vor eine schwer zu behandelnder Krebsart. Auf der Grundlage einer kombinierten Bestrahlungs- und Arzneimittel-Screening-Plattform haben wir potenzielle Kombinationen von HDAC-Inhibitoren (HDACi) und MAPK/ERK-Kinase-Inhibitoren (MEKi) mit ionisierender Strahlung als neuartige Therapie gegen Glioblastom identifiziert. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Kombinationsstrategie das Potenzial hat, die Therapie zu verbessern, von der Glioblastom-Patienten profitieren könnten.
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Das Glioblastom ist trotz der multimodalen Therapiestrategie aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) nach wie vor eine schwer zu behandelnder Krebsart. Auf der Grundlage einer kombinierten Bestrahlungs- und Arzneimittel-Screening-Plattform haben wir potenzielle Kombinationen von HDAC-Inhibitoren (HDACi) und MAPK/ERK-Kinase-Inhibitoren (MEKi) mit ionisierender Strahlung als neuartige Therapie gegen Glioblastom identifiziert. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, das...
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